Konfliktmanagement

In Konflikten kommunizieren
Wenn Sie die Konflikte, die im Führungsalltag entstehen, als Chance verstehen und aktiv angehen, verbessern sich Arbeitsklima und Arbeitsergebnisse.
In diesem Training lernen Sie, Konflikte differenziert zu analysieren und Konfliktverläufe zu erkennen. In vielen praktischen Übungen erweitern Sie Ihre Kompetenz, mit Konflikten sachgerecht, ruhig und kreativ umzugehen.

Teamkonflikte moderieren
Arbeitseffektivität und Arbeitsklima werden beeinträchtigt, wenn Ihre Mitarbeiter in Konflikte verstrickt sind oder den respektvollen Umgang miteinander verlieren. In solchen Situationen sind Sie als Führungskraft gefordert, die Beteiligten angemessen miteinander ins Gespräch zu bringen und eine Konfliktlösung herbeizuführen.
In diesem Training lernen Sie Haltungen und Verfahren der Konfliktbearbeitung kennen – und Sie entwickeln Strategien für den Umgang mit typischen Konflikten am Arbeitsplatz. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Anliegen aus Ihrer Führungspraxis zu bearbeiten.
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